Kanban Versorgung


Lagerung von Klein- und C-Teilen in Kanban-Systemen

Verbrauchsartikel und C-Teile wie Schrauben, Dübel, Scheiben, Muttern und weitere Kleinteile sind oft eine Herausforderung für produzierende Betriebe. Ihr Fehlen kann zu Produktionsstillständen führen, während ein Überbestand unnötige Lagerhaltungskosten verursacht. Eine unübersichtliche Lagerung verschärft dieses Problem, da der Bestand an verschiedenen Standorten im Unternehmen nicht klar ersichtlich ist. Darüber hinaus können ineffiziente Nachbestellprozesse zu hohen Kosten führen.

Der Lutz Kanban-Service bietet die Lösung für diese Probleme. Er unterstützt Unternehmen dabei, Kleinteile in der richtigen Menge übersichtlich zu lagern. Durch eine just-in-time Lieferung von Verbrauchsartikeln wird eine absolute Versorgungssicherheit gewährleistet.





 

Häufig verwendete Produkte


Kanban-Versorgung von Schrauben und DIN-Teilen
Dübel und Anker Versorgung per Kanban-System
Gehörschutz-Artikel in Kanban-Systemen
Scheiben und Muttern in Kanban-Lösungen
Versorgung von Handschutz und Handschuhe per Kanban
Schleifmittel in Kanban-Versorgung


Lutz Kanban-System erklärt


 

Das Kanban-System ist ein Produktionssteuerungskonzept, das wie ein Kreislauf funktioniert. Die Verbrauchsartikel werden dabei in etikettierten Behältern in Regalen übersichtlich gelagert. Sobald die Mindestmenge eines Produkts im Behälter unterschritten wurde, erfolgt eine Nachbestellung, die manuell oder elektronisch ausgelöst werden kann. Eine sichere Versorgung von Kleinteilen ist somit garantiert. 

Bei Lutz unterstützen wir Sie dabei, die Kanban Versorgung auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen zuzuschneiden. Keine Kanban-Implementierung gleicht der anderen. Jedoch macht dieses System vor allem dort Sinn, wo man viele Verbrauchsartikel an einem Ort benötigt wie zum Beispiel in der Produktion/Fertigung oder in der Instandhaltung.




Lutz Kanban-Systeme Funktionsweise


Vorteile einer Kanban Versorgung


 
Vorteil - Hohe Versorgungssicherheit

Hohe Versorgungssicherheit

Jederzeit die benötigte Menge vor Ort


Vorteil - Senkung der Prozesskosten

Senkung Prozesskosten

Einfache und automatisierte Nachbestellung


Vorteil - Lieferantenbündelung

Einer statt viele

Auf nur einen Lieferanten in der C-Teile-Beschaffung reduzieren


Vorteil - Lagerbestand reduzieren

Reduzierung Lagerbestand

Nur die Menge vor Ort, die Sie tatsächlich benötigen


Vorteil - Strukturierte Aufbewahrung

Strukturierte Aufbewahrung

Übersichtliche und kompakte Lagerung von Kleinteilen an nur einem Ort


Vorteil - Effizientere Prozesse

Effiziente Prozesse

Weniger Wege- und Suchzeiten, da jede Abteilung ihr eigenes Kanban-Regal besitzen kann







Möglichkeiten der Nachbestellung


Bei Ihrem individuellen Kanban-System können Sie aus den verschiedenen Möglichkeiten der Nachbestellung wählen, sodass Sie Ihre Bedarfe nach Belieben sichern können: 
 

  • Manuelle Bestellung: Auslösung der Bestellung über Onlineshop, telefonisch, per E-Mail oder über Außendienst
  • Scannen der Etiketten: Abscannen der leeren Behälter mit Handscanner oder Kanban-App mit automatischer, unmittelbarer Bestellübermittlung an Lutz
  • Lutz Nachbestell-Service: Wir übernehmen für Sie den Prozess der Nachbestellung und Wiederbefüllung


Nachbestellung durch Abscannen leerer Behälter

So kommen Sie zu Ihrem individuellen Kanban System


Beratung und Analyse


Schritt 1: Analyse und Beratung


Zu Beginn analysieren wir gemeinsam Ihren tatsächlichen Bedarf an Verbrauchsartikeln. Anschließend ermitteln wir Anforderungen und Wünsche, die Sie an Ihre Kanban-Lösung haben. Außerdem legen wir das gewünschte Sortiment und die Bestandteile Ihres Systems fest. Dabei unterstützen wir Sie bei der Auswahl der Kanban-Regale, -Boxen und -Etiketten.



Konzeptentwicklung auf individueller Basis



Schritt 2: Kundenindividuelle Konzeptentwicklung


Auf Basis der Analyse entwickeln wir Ihre individuelle Kanban-Lösung und passen diese all Ihren Wünschen und Voraussetzungen an.

Vertragsabschluss Lutz Kanban Versorgung


Schritt 3: Vertragsabschluss


Nachdem wir Ihre Kanban-System entworfen haben, stimmen wir uns zu den Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit ab. Dazu setzen wir einen Rahmen-Vertrag auf, in dem schriftlich zusammengefasst ist, welche Dienstleistungen wir für Sie übernehmen.

Implementierung Ihres Kanban-Systems


Schritt 4: Aufbau Ihres Kanban-Systems


Mit der Freigabe unseres Angebotes führen wir das System bei Ihnen ein. Dabei werden die Regal- und Behältersysteme geliefert und montiert, die gewünschten Systeme an Hard- und Software eingerichtet, die Behälter und Regale etikettiert sowie befüllt.

Schulungen für die Kanban Versorgung


Schritt 5: Schulung 


Damit Sie und Ihre Mitarbeiter mit Ihrer Kanban-Lösung bestens vertraut sind, führen wir Schulungen bei Ihnen vor Ort durch. Dabei zeigen wir Ihnen, wie das System in der Praxis funktioniert und wie Sie bestellungen auslösen.

Inbetriebnahme des Lutz Kanban-Systems

Schritt 6: Inbetriebnahme


Nachdem die Schulungen Ihres Personals vorüber sind, kann Ihr persönliches Kanban-System schon in Betrieb genommen werden. Selbstverständlich betreuen wir Ihr Kanban-Projekt kontinuierlich und helfen Ihnen dabei, diesen und weitere Prozesse ständig zu optimieren. Auf Wunsch stellen wir Ihnen regelmäßig Ihre Verbrauchs- und weitere Controlling-Daten zur Verfügung.

Ihre Versorgungssicherheit ist nun garantiert und Ihre Bestellvorgänge effizient.

 

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf



Lutz berät Sie gerne

Sie haben Interesse an einer individuellem Lutz Kanban-System?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Füllen Sie das verlinkte Formular in wenigen Schritten aus und fragen Sie dadurch ganz unverbindlich eine Kanban-Versorgung für Ihr Unternehmen an.