Lutz übernimmt Arnold Fachhandel in Bopfingen

Strategische Allianz für eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft


Der Fachhandel der Arnold GmbH in der Wiesmühlstraße, Bopfingen wird zum
1. Januar 2018 in die Lutzgruppe integriert. Die 45-köpfige Fachmarktbelegschaft wird im Zuge des Firmenanschlusses komplett übernommen. Auch das Sortiment bleibt weitgehend erhalten, in vielen Teilen wird es sogar vertieft. Der Fachmarkt in Bopfingen firmiert weiterhin unter dem Namen Arnold. Die Fachmarktimmobilie bleibt im Besitz der Familie Arnold. Herr Stefan Arnold wird im Fachhandel weiterhin Geschäftsführer bleiben.
Das Einzelhandelsgeschäft in der Bopfinger Innenstadt bleibt vom Verkauf unberührt, ebenso wie die Stahlhandels GmbH, die Stefan Arnold im Jahr 2012 in Essingen eröffnete.



Arnold Gebäude Bopfingen

Die Gründe für diese Entscheidung sind vielfältig.


Trotz Wachstums geht der Trend hin zu immer größeren Einheiten, die ihre Kräfte bündelten und als Gemeinschaft schlagkräftiger sind. Dies beginne beim Einkauf und ende in administrativen Bereichen, die immer mehr Gewichtung erhielten. Die Digitalisierung nimmt zu und diesem Trend ist nur durch hohen personellen und finanziellen Aufwand zu begegnen. Eine solche Investition ist für einen einzelnen, eher kleinen Betrieb künftig nicht mehr umsetzbar und wäre schlussendlich auch nicht wirtschaftlich. Ebenso hat sich das Kaufverhalten verändert, der Online-Handel nehme zu, eine Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist.

Lutz Gebäude Eingang

Zur Partnerschaft mit Lutz .....


... meint Herr Stefan Arnold: „Diese Entscheidung musste ich treffen, um den Standort und die Mitarbeiter zu sichern. Der richtige Zeitpunkt für so einen Schritt ist entscheidend. Es ist immer besser aus einer Position der Stärke heraus zu agieren, als wenn man nichts vorzuweisen hat.“
Dass die am Markt erfolgreiche Lutzgruppe nun einsteige, sei auch eine Auszeichnung für den Standort Bopfingen, freut sich Arnold.
Er habe nun während der Verhandlungen aber auch vorher schon Geschäftsführer Markus Lutz als Unternehmer mit moralischen Werten kennengelernt, daher wisse er den Betrieb bei Lutz in guten Händen, meint Arnold.

Stefan Arnold Geschäftsführer