Nachhaltigkeit bei der Lutzgruppe


Lutz ist nun Ökoprofit-Betrieb

Lutz ist Ökoprofit zertifiziert!

Als ein regionales Familienunternehmen, ist uns unsere Heimat sehr wichtig. Daher liegt uns der Umweltschutz selbstverständlich besonders am Herzen. Ökoprofit, ein ökologisches Projekt für integrierte Umwelt-Technik, ist ein professionelles Umweltmanagementsystem, bei dem Unternehmen aktiv dabei begleitet werden, Maßnahmen zum Umweltschutz zu erarbeiten. Bei der Umsetzung sind Umweltentlastung und Kostenersparnis des Betriebs die zentralen Ziele. Beides trägt maßgeblich für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung unserer Region bei. 

Seit über 14 Monate arbeiten wir am Ökoprofit-Projekt, um die Lutzgruppe noch umweltfreundlicher zu gestalten. Deswegen sind wir stolz, nun als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet worden zu sein.



Nachhaltigkeit bei der Lutzgruppe


„Wir sorgen für einen verantwortungsbewussten und wirtschaftlichen Umgang mit Energie, Wertstoffen und Abfällen!“

In unserem Unternehmen fallen im Tagesgeschäft ein beachtlicher Verbrauch an Energie und Wasser sowie große Mengen an Abfällen und Wertstoffen an. Diese stellen auch einen hohen wirtschaftlichen Wert dar. Entsprechend unserer Unternehmenswerte sorgen wir für nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen.
Hierfür erstellen wir zukunftsgerechte Konzeptionen, die in alle Bereiche des Unternehmens eingreifen. Dazu zählen u. a. Gewinnung von Energie durch Photovoltaik-Anlagen, Einkauf von Öko-Strom, Reduzierung von Emissionen, intelligenter Umgang mit Wertstoffen, Verwendung nachhaltiger Betriebsmittel, Nutzung alternativer Antriebe im Fuhrpark und Auswahl geeigneter Dienstleister. Wir hinterfragen und überprüfen regelmäßig unsere Prozesse und Umweltleitlinien. 



Arbeitsumfeld im Wandel
Weil Umwelt uns wichtig ist
Arbeitsumfeld im Wandel

Wir berücksichtigen hinsichtlich den Umweltleitlinien auch die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Partnern. Wir verbessern unsere Prozesse kontinuierlich und prüfen regelmäßig die sich ändernden rechtlichen Voraussetzungen sowie die Einhaltung der umweltrechtlichen Vorgaben. Hierbei verpflichten wir uns zur Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen aus dem Umweltbereich. Durch die Kommunikation von Umweltdaten motivieren wir unsere Kolleginnen und Kollegen im gesamten Unternehmen dazu, sparsam mit Ressourcen umzugehen. Wir nehmen eine Vorbildrolle ein und tragen unser Umweltbewusstsein an unsere Partner, Kunden und Lieferanten weiter.
Nach der Freigabe unserer Konzeptionen durch die Geschäftsleitung, veranlassen wir deren Umsetzung in der Unternehmensgruppe. Die Verantwortung für die Abwicklung liegt beim Leiter des jeweiligen Standorts.
Zertifizierungen oder Auszeichnungen im Rahmen unseres Nachhaltigkeits-Managements wie z. B. ÖKOPROFIT betrachten wir als wertvolle Schritte auf unserem Weg zur Klimaneutralität.